Hund Mensch Harmonie - gewaltfreies Hundetraining Wien

ÜBER MICH

Hi! Mein Name ist Minsi.

Als professionelle Hundetrainerin mit Herz & Verstand begleite ich Hund-Mensch-Teams seit 2014 in ihrem Alltag, um ein harmonisches Miteinander zu erreichen.

Seit 2014 bin ich als professionell ausgebildete Hundetrainerin tätig und habe dabei zahlreiche Hund-Mensch-Teams begleitet. Meinen Antrieb hole ich mir aus eigenen, damaligen Erfahrungen als Ersthundehalterin. Ich hätte mir für meine Hündin Samy und mich gewünscht, dass uns eine gewaltfrei arbeitende Trainerin von Beginn an begleitet.

2009 zog unsere Hündin Samy im Welpenalter bei uns ein und unser Leben veränderte sich schlagartig. (Damals hatte ich noch nicht einmal im Traum daran gedacht, dass ich jemals Hundetrainerin werden würde.) Mit viel Fachliteratur, Kursbesuchen zum Thema Hund und dgl., dachte ich, ich wäre richtig gut vorbereitet auf den Einzug von Samy. Und dennoch kam alles anders…

Schon nach wenigen Wochen musste ich mir eingestehen, dass ich in vielen Situation überfordert war. Samy hatte u.a. schon im Welpenalter begonnen, fremde Menschen zu verbellen. Zu diesem Zeitpunkt war ich mit Samy in einer klassischen Hundeschule (ÖGV), von der ich dachte, dass sie mir helfen könnte. Außer „Sitz“, „Platz“ und „Fuß“ in Gruppentrainings wurde dort aber nicht auf spezifische Probleme im Alltag eingegangen.

Als Samy ungefähr ein dreiviertel Jahr alt war, waren wir am Tiefpunkt angelangt. Sie verbellte 99% aller fremden Menschen, denen wir im Alltag begegneten – egal wie nah oder weit sie entfernt waren. An der Leine reagierte sie noch heftiger – somit kam noch eine Leinenaggression hinzu, die sich nicht nur gegen Menschen, sondern in weiterer Folge auch gegen andere Hunde richtete.

Die Hundeschule hatten wir inzwischen schon lange verlassen. Denn im Junghundekurs wurde mit veralteten Methoden gearbeitet, bei dem der Hund psychisch oder physisch unter Druck gesetzt wurde. Diese Vorgehensweise lehnte ich schon damals vehement ab. Dennoch – ich musste eine Lösung finden. Samy wegzugeben, war niemals eine Option. Wenn ich einen Hund aufnehme, muss ich auch die lebenslange Verantwortung für dieses Lebewesen übernehmen – soviel war klar!

Eines Tages hörten wir von Clarissa von Reinhardt (animal Learn), die seit vielen Jahren Erfahrung in der gewaltfreien Erziehung von „schwierigen“ Hunden hätte. Wir buchten eine Intensiv-Trainingswoche bei Clarissa in ihrer Hundeschule und schon in den ersten Tagen des Trainings bemerkte ich, wie viel Fachwissen mir fehlte. Ich wollte immer mehr über Hunde und das Training mit ihnen erfahren und wenige Zeit später entschied ich mich, die anderthalb-jährige Hundetrainerausbildung bei animal learn zu machen, die ich auch erfolgreich 2014 absolviert habe. Seitdem habe ich an dutzenden Fortbildungen rund um das Thema Hund teilgenommen.

Während der Ausbildung hatte ich Kontakt zu vielen unterschiedlichen Hunden, die mich viel gelehrt haben, und meine Entscheidung als Trainerin tätig zu werden, beeinflusst haben.

Ich liebe meine Arbeit, weil jedes Hund-Mensch-Team für sich besonders ist. Im Einzeltraining kann ich bestmöglich auf eure individuelle Lebenssituation eingehen und euch unterstützen. Der größte Dank gilt meiner Hündin Samy, ohne die ich nicht die wäre, die ich heute bin.


Mag. Minsoun Bahk, MAS

Tierschutzkonforme Hundetrainerin
Webdesignerin

  • Geboren 1977 in Wien
  • Abschluss Internationale Betriebswirtschaft (IBW) an der Universität Wien
  • Abschluss Kulturmanagemant an der Universität für Musik und darstellende Kunst
  • Abschluss zur Hundetrainerin bei animal Learn
  • Abschluss Web Content Management an der Content Akademie

Samy

19.05.2009 – 31.03.2023

Du warst und bleibst für immer meine Herzenshündin. Durch dich habe ich so viel gelernt, ohne dich wäre ich heute nicht dort, wo ich bin.
Ich danke dir von Herzen, dass du 14 wundervolle Jahre an meiner Seite warst und mir meine Fehler in den ersten Jahren verziehen hast.
Du bleibst für immer unvergessen .
..